Winkeldorf (Grafschaft Glatz, Schlesien)
Winkeldorf (Grafschaft Glatz, Schlesien)

Die Lux-Orgel

Spendenkonto:

 

Joachim Straube
Commerzbank

 

IBAN: DE94 8508 0000 0261 5137 01
 
Kennwort: Orgel Winkeldorf

 

Die Orgelbautradition in der Grafschaft Glatz reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Die Firma Lux gründete der 1831 in Altgersdorf geborene Joseph Lux. Er ging bei seinem Vater in die Tischlerlehre, außerdem lernte er noch Schuster. Seine Söhne Franz und Reinhold übernahmen später die Firma, wobei Franz die Firma leitete und er den Sitz nach Bad Landeck verlegte. 1926 verstarb Franz Lux nach langer schwerer Krankheit, was auch das Ende der Firma bedeutete. Das Wohnhaus mit der Werkstatt existiert heute noch.

Im Verlaufe ihrer 64-jährigenTätigkeit baute die Zwei-Generationen-Firma insgesamt 82 neue Orgeln,

hauptsächlich in der Grafschaft Glatz.

Bis heute erklingen im Glatzer Land Orgeln der Familie Lux, was für die gute Qualität der Instrumente spricht.

 

Unsere Orgel in Winkeldorf hat die Bezeichnung „Opus 72“ und wurde 1912 erbaut. Leider wurden schon 1917 die Prospektpfeifen aus Zinn, wegen “Kriegsverwendung“ entfernt und 1919 durch Pfeifen aus Zink ersetzt.

Interessant ist auch, dass man beim Abbau der Vorgängerorgel im Windkasten einen Zettel fand

Michael Engler, Orgel- und Instrument-Macher in Breslau. Anno 1724“

Michael Engler der Jüngere lebte von 1688 – 1760 in Breslau und führte viele Jahre die sehr berühmte Orgelbaufirma. Wie der Kontakt zu unserem kleinen und abgelegenen Dorf zustande kam, ist mir (noch) nicht bekannt, aber reizvoll nachzuforschen. Vor dem 2. Weltkrieg betreute die Firma Sauer unsere Orgel.

Druckversion | Sitemap
© Joachim Straube